Liebe Naturfreundin, lieber Naturfreund,

ein heißer Sommer ist so gut wie überstanden. Temperaturrekorde, Trockenheit und tote Fische in der Oder sind Nachrichten, die bedrücken. Doch es gibt auch gute Nachrichten aus der Natur! Lesen Sie in unserem jüngst erschienenen Jahresbericht 2021 über die ermunternden Entwicklungen in unseren NABU-Naturparadiesen. Allein 2021 kauften wir mit Unterstützung von Spenden 369 Hektar Land für die Natur. Darunter zum Beispiel 38 Hektar Wiesen und Acker bei Altranft, um dem seltenen Wiedehopf zu helfen. Als Eigentümer machen wir unser Land fit für den Klimawandel, beispielsweise mit der Wiedervernässung des Sulinger Moors und der Moorwildnis im Anklamer Stadtbruch.

Zum Jahresbericht 2021
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Ihre Frauke Hennek und das Team der NABU-Stiftung

Herzliche Einladung
Online-Vortrag mit Stiftungsvorsitzendem Christian Unselt
Schafbeweidung in der Hutelandschaft Altranft
NABU-Stiftung erwirbt neun Hektar Land in Südbrandenburg
Foto: Klemens Karkow
Wir laden Sie herzlich zum Online-Vortrag am 29. September von 17.30 Uhr bis 19 Uhr ein. Wir berichten über die aktuellen Entwicklungen unserer NABU-Stiftung und geben einen bildstarken Einblick in die Naturschutzarbeiten in der Hutelandschaft Altranft-Sonnenburg. Melden Sie sich jetzt an! mehr
Wildnis fördern

Mit der Wildnis-Patenschaft

Foto: NABU/Klemens Karkow

Unterstützen Sie mit einer Patenschaft die Moorwildnis im Anklamer Stadtbruch. Das 2.000 Hektar große Wildnisgebiet ist Heimat für Seeadler und über 100 weitere Brutvogelarten. Wählen Sie sich auf unserer Webseite Ihren persönlichen Paten-Hektar aus, und begleiten Sie so die Wildnisentwicklung in diesem NABU-Naturparadies. Zur Wildnis-Patenschaft
Veranstaltungstipps

Samstag 10.09. 10:30 Uhr
Exkursion zur Heideblüte
68723 Schwetzingen
Samstag 10.09. 16:30 Uhr
Kranichbeobachtung Naturparadies Grünhaus
03238 Lichterfeld
Freitag 16.09. 18:30 Uhr
Batnight Biesenthaler Becken
16359 Biesenthal
Mittwoch 21.09. 17:00 Uhr
Jubiläumsführung Naturerbewald
76473 Iffezheim
Weitere Veranstaltungen
Liebe Naturfreundin, lieber Naturfreund,
aktuell haben Sie den Naturerbe-Newsletter der NABU-Stiftung abonniert. Wenn Sie auch die bundesweiten Nachrichten des NABU Bundesverbandes oder einen weiteren thematischen Newsletter erhalten möchten, können Sie dies jederzeit in Ihren Einstellungen ändern.

Jetzt Einstellungen ändern
Wir möchten Sie in Ihrem Newsletter gerne persönlich mit Ihrem Namen ansprechen. Wenn Ihnen das ebenfalls gefällt, ergänzen Sie doch bitte in Ihrem Benutzerprofil Ihren Namen, Vornamen und die richtige Anrede.

Zu Ihrem Benutzerprofil